Unser Auftrag
Wir verstehen uns als eine Bildungseinrichtung, die Kinder in Ihrer eigenen Selbstbildung unterstützt und begleitet. Der Umgang untereinander aber auch mit den Kindern und Erwachsenen ist wertschätzend, tolerant, harmonisch, bewusst und möglichst wertfrei. Eine gewaltfreie, offene und humorvolle Kommunikation auf Augenhöhe ist uns besonders wichtig. Jedes Individuum in einem gesellschaftlich sozialen Kontext zu sehen (wahr zu nehmen) und ressourcenorientiert zu fördern und zu stärken, verstehen wir als Schwerpunkt unserer Arbeit.
Bedürfnisorientiert? Gesellschaftliche Entwicklungen aufgreifen und Kinder bedürfnisorientiert für den weiteren Bildungsweg stärken und mit sozialen Kompetenzen ausrüsten. Die Freude am Lernen, das Vertrauen in Sich selbst und andere werden bei uns gelebt und unter Berücksichtigung der eigenen Bedürfnisse durch Strukturen und Rituale unterstützt.
Unser Menschenbild und Bild vom Kind
Wir verstehen Menschen jeden Alters als selbstständigen und aktiven Forscher voller Neugier. Begegnungen mit Kind und Erwachsenem finden für uns immer auf Augenhöhe statt. Die Individualität jedes Einzelnen in einer sozialen Gesellschaft innerhalb von Beziehungen mit der Umwelt und sich selbst zu erfassen und durch ganzheitliches Lernen zu unterstützen ist das Ziel. Die Teilhabe und Partizipation der Kinder an demokratischen Prozessen mit Zielen und Visionen ist der Motor der eigenen Entwicklung die uns intrinsisch motiviert und antreibt.
Unser Selbstverständnis von Erziehern
Wir verstehen die Rolle der ErzieherInnen als begleitend und beobachtend und nutzen deshalb den Begriff der PädagogInnen, da wir niemanden Erziehen wollen. Die PädagogInnen sind beobachtend, unterstützend, fördernd und tröstend tätig und eine wichtige Bindungs- und Bezugsperson für das Kind. Die PädagogInnen haben eine hinterfragende und anregende Rolle in der Tagesstruktur des Kindes und sieht das Kind mit den individuellen Bedürfnissen, Wünschen und Ideen in einem sozialen Gefüge mit unterschiedlichen herausfordernden Situationen.
Unser pädagogischer Ansatz
Wir arbeiten nach dem Reggio Ansatz mit individuellen Schwerpunkten und wissen um die Stärken und Ressourcen jedes einzelnen Teammitgliedes (multiprofessionelles Team). Bildung für unser Verständnis ist, wenn: „das Gelernte das Verhalten beeinflusst und Erkenntnisse in einem Gesamtkontext fördert“ Wir lernen mit allen Sinnen im Flow auf der Suche nach der eigenen Wahrheit mit „100 Sprachen“ durch Beobachtungen, Erfahrungen und Experimente. Der Raum wird dafür wiederkehrend bildend eingesetzt und gestaltet. Die Projektarbeit nimmt einen wichtigen Teil in der Pädagogik ein und wird für die Entwicklung des Individuums aber auch einer Gruppe unterstützend genutzt. Dafür nutzen wir alltägliche, hochwertige und fördernde Materialien, Medien und Werkzeuge. Der Bezug zur Umwelt und zu dem Sozialraum ist dabei sehr wichtig. In Anbetracht der Digitalisierung findet eine pädagogisch anerkannte Medienerziehung Platz in unserem Alltag. Siehe Reggio. Achtsamkeit gegenüber Tier und Mensch prägt unseren Umgang mit der Natur und Umwelt. Der Name Gartenzwerge ist Programm. Unser Garten mit unterschiedlichen Pflanzen und Tieren spricht für sich.